Was gibt's Neues bei Stagecoach?

Darstellende Künste - eine schlagkräftige Möglichkeit, um junge Leute wieder zusammenzubringen

Mai 16, 2022
Darstellende Künste - eine schlagkräftige Möglichkeit, um junge Leute wieder zusammenzubringen
Die Schulen sind wieder geöffnet! „Na endlich!“, rufen Sie und lassen sich mit einer Tasse Kaffee und jeder Menge Erleichterung aufs Sofa fallen.  Dies stellt jedoch eine völlig neue Phase von „Normalität“ dar. 
 
Leider wird im Bildungsbereich häufig eine bestimmte Rhetorik verwendet, die wir als nicht hilfreich erachten. Deren neueste Ausprägung besteht in der Betonung davon, „aufholen“ zu müssen. So wird jungen Menschen eine weitere Last aus Erwartungen und Druck aufgebürdet - und das zu einer Zeit, in der „Aufholen“ eigentlich „Erholen“ sein und man sich auf eine ganzheitliche Entwicklung und ein ganzheitliches Wohlbefinden konzentrieren sollte. Bildungspsychologe Dr. Dan O'Hare weist auf Folgendes hin:
 
 „Der Gedanke, dass Kinder aufholen müssen oder aufgrund der Pandemie in der Schule „zurück liegen“, verstärkt die Vorstellung, dass Kinder in Sachen Bildung nur einen einzigen Versuch haben. Dies setzt sie nach einer noch nie dagewesenen, für alle sehr schwierigen Zeit einem noch höheren akademischen Leistungsdruck aus.“ 
 
Die darstellenden Künste bergen ein enormes Potenzial dafür, junge Menschen auf sinnstiftende und gesunde Art und Weise wieder zusammen zu bringen. Hier sind die Gründe dafür:
 
Geistige Gesundheit – Besorgniserregenderweise glauben 67 % aller jungen Menschen, dass sich die Pandemie langfristig negativ auf ihre psychische Gesundheit auswirken wird (Young Minds). Sir Kevan Collins, der neue wichtigste Mann der Regierung in Sachen Aufholen im Bildungsbereich, ist sich dessen bewusst. Er sagt:  
 
„Neben den verpassten Lerninhalten zählt auch die psychische Gesundheit von Kindern zu den wichtigsten Sorgen im Rahmen der Covid-19-Pandemie.“ 
 
Auch die Rückkehr in die Schule hat sich für viele junge Menschen als stressig erwiesen. Die Teilnahme an darstellenden Künsten bietet jungen Menschen ideale Möglichkeiten, um physischen sowie psychischen Stress zu reduzieren. Gleichzeitig wird ihren sozialen, emotionalen und psychologischen Bedürfnissen durch Zusammenarbeit und fokussierte Interaktionen entsprochen. Dies bietet ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und Selbstbestimmtheit für ihr Leben und ihre Arbeit.  
 
Wohlbefinden - Young Minds setzt sich für eine ganzheitlichere Auffassung von Bildung ein, um psychische Gesundheit und Wohlbefinden an Schulen zu fördern. Psychisches und emotionales Wohlergehen soll im Bildungsbereich in den Mittelpunkt gestellt werden, um den Druck und Stress, der infolge des Fokus auf akademischen Leistungen auf jungen Menschen lastet, zu reduzieren. Die darstellenden Künste bieten jungen Menschen inspirierende und kreative Möglichkeiten dafür, ihr Wohlbefinden durch die Teilnahme an Lernaktivitäten, die Kompetenz, Freundschaft und Kontrolle nachdrücklich fördern, zu verbessern.  
 
Soziale Interaktionen - Der Rückzug aus dem normalen sozialen Umfeld durch wiederholte Lockdowns und anhaltende Einschränkungen stellt eine wesentliche Beeinträchtigung für junge Menschen dar, da soziale Interaktionen für die Entwicklung eines jeden Menschen unverzichtbar sind. Clare Perkins, Leiterin des Programms für psychische Gesundheit bei Public Health England, äußerte sich wie folgt: 
 
„Die Pandemie hat unseren Alltag in einschneidender Weise durcheinandergebracht. Kinder gehören zu den am schwersten betroffenen Personen. Sie sitzen zu Hause fest und müssen auf die wichtigen sozialen Interaktionen mit ihren Freund:innen verzichten. Viele junge Menschen haben in dieser von Unsicherheit geprägten Zeit Angst und machen sich Sorgen über ihre Zukunft.“  
 
Die British Psychological Society empfiehlt, Kinder durch Sozialisierung und Spielen zu unterstützen, und schlägt damit in die gleiche Kerbe wie Schulleiter:innen, die eine Herangehensweise an das Lernen fordern, bei der Qualität mehr zählt als Quantität. Die darstellenden Künste spielen eine wichtige Rolle dabei, zu gewährleisten, dass junge Menschen ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gemeinschaft erleben. So lässt sich ein wichtiges Element des Lebens vor der Pandemie bewahren, ohne das sich die bereits bestehenden Angstgefühle weiter verstärken würden.
 
Kontinuität – Angesichts des Erlassens und Aufhebens von Lockdowns ist es schwierig, ein Gefühl der Kontinuität zu bewahren. Regelmäßige Interaktionen mit Freunden und Lehrkräften bei Stagecoach, sei es online oder vor Ort, bieten jungen Menschen einen beständigen Stabilisierungsfaktor, während sie laufend zwischen verschiedenen Lernmodellen und Blasen hin- und herwechseln.  
 
Physische Gesundheit – Aus dem neuen Bericht von Ofsted zu den Auswirkungen der Pandemie geht hervor, dass manche Kinder sich im Hinblick auf einige grundlegende Fähigkeiten und Lernen zurückentwickelt und andere in bedeutendem Umfang an körperlicher Fitness verloren hatten. Körperliche Aktivität spielt bei allen darstellenden Künsten eine zentrale Rolle; es werden Flexibilität, Stärke und Ausdauer gefördert.  
 
Neu-Integration – Kinder müssen auf ganzheitliche Art und Weise wieder in Schulen integriert werden. Die darstellenden Künste bieten eine leicht zugängliche Möglichkeit hierfür. Sir Kevan Collins betonte diesen Punkt vor Kurzem mit folgender Aussage:
 
„Ich glaube, dass wir Zusatzstunden nicht nur zum Lernen verwenden dürfen, sondern auch dafür, Kindern die Möglichkeit zu geben, Zeit miteinander zu verbringen, Wettkampfsportarten zu betreiben sowie an Musik und Schauspiel teilzunehmen. Auf diese entscheidenden Bereiche wurde im Rahmen ihrer Entwicklung nicht eingegangen.“ 
 
Erfolgserlebnisse – Jeder hat gerne das Gefühl, Erfolg zu haben. Man fühlt sich dadurch sehr motiviert und ist mit Begeisterung bei der Sache. Soziale Vergleiche finden in allen Lebensbereichen statt. Das menschliche Bedürfnis, unsere Kompetenz zu spüren und zu demonstrieren, wurde im Leben junger Menschen während der Pandemie vernachlässigt. Die darstellenden Künste bieten verschiedene Möglichkeiten dafür, sich selbst auszudrücken, Erfolgserlebnisse zu haben und das Selbstbewusstsein zu steigern. 
 
Es gibt eine Fülle von Belegen dafür, dass Menschen jeden Alters von einer inspirierenden, sinnstiftenden Auseinandersetzung mit hochwertigen darstellenden Künsten profitieren.  Ob online, vor Ort, im Theater oder in Ferien-Workshops: Junge Menschen bei Stagecoach äußern sich stets positiv darüber, „ihr Ding“ und „ihre Leute“ gefunden zu haben.  Vielleicht kommen Inspiration durch und Eintauchen in etwas, was uns wirklich begeistert, jetzt mehr denn je eine zentrale Rolle im Hinblick auf Zugehörigkeitsgefühl, Erholung und unseren persönlichen individuellen und kollektiven Weg hin zur der sich ständig wandelnden „Normalität“, nach der wir uns alle sehnen.