Was gibt's Neues bei Stagecoach?

Ein Leitfaden dafür, wie Sie sich um die psychische Gesundheit Ihres Kindes kümmern können

Mai 12, 2022
Ein Leitfaden dafür, wie Sie sich um die psychische Gesundheit Ihres Kindes kümmern können
Nach zwei turbulenten Jahren und viel Unsicherheit in den Nachrichten ist jetzt ein entscheidender Zeitpunkt, um sich Gedanken über das Wohlergehen Ihres Kindes zu machen. Menschen jeden Alters haben manchmal mit Sorgen, Einsamkeit und Traurigkeit zu kämpfen. Es ist jedoch besonders wichtig, sich regelmäßig nach dem Befinden von Kindern zu erkundigen und ihnen dabei zu helfen, mit ihren Emotionen umzugehen. 
 
Es gibt verschiedene Dinge, die wir als Eltern oder Erziehungsberechtigte tun können, um Kinder bei der Bewältigung ihrer Probleme zu unterstützen. Als Ratschläge in diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen folgende vier Punkte ans Herz legen:

1. Hören Sie Ihren Kindern zu
 
Wenn Ihr Kind Angst hat oder niedergeschlagen ist, ist es besonders wichtig, dass sie ihm zuhören. Versuchen Sie, Mitgefühl zu zeigen. Fragen Sie es regelmäßig, wie es ihm geht, und zeigen Sie Interesse an seinem Leben. Das hilft ihm nicht nur dabei, ein besseres Selbstwertgefühl zu entwickeln, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Probleme zu erkennen und Ihr Kind zu unterstützen. Geben Sie Ihrem Kind verbale oder visuelle Hinweise. Dies ermutigt es, kommunikativer zu sein und seine wahren Gefühle offen zu zeigen.
 
2.  Ermutigen Sie Ihr Kind, regelmäßigen Kontakt zu seinen Freunden zu halten
 
Ermutigen Sie Kinder unbedingt, Kontakt zu ihren Freund:innen zu halten - insbesondere in Zeiten, wenn sie aufgrund externer Faktoren wie Schulferien weniger Kontakt haben. Egal, ob dieser Kontakt online oder offline erfolgt: Ihrem Kind die Möglichkeit zur Kommunikation zu geben, gibt ihm das Gefühl, weiterhin mit seinen Freund:innen in Verbindung zu bleiben. Und dies wiederum wirkt sich positiv auf seine psychische Gesundheit aus. Versuchen Sie, kreative Möglichkeiten dafür zu finden, diese starken Bande aufrecht zu erhalten.
 
 
3. Halten Sie sich an eine Routine
 
Sich an eine Routine zu halten, kann eine echte Herausforderung darstellen. Die Vorgabe einer Struktur für das Leben Ihres Kindes fördert jedoch ein Gefühl der Sicherheit in der häuslichen Umgebung. Körperliche Aktivität, regelmäßiger Schlaf und eine gesunde Ernährung können zur kontinuierlichen psychischen Stabilität Ihres Kindes beizutragen. Vergessen Sie nicht: Sie müssen das Ganze nicht unnötig verkomplizieren oder sich Vorwürfe machen, wenn Ihr Tag nicht nach Plan läuft. Es braucht Zeit, um sich an eine ausgewählte Routine zu gewöhnen und wir entdecken Tag für Tag neue Möglichkeiten, um das Wohlbefinden unserer Kinder zu verbessern.
 
 
4.  Vergessen Sie nicht, auch gut auf sich selbst zu achten
 
Als Eltern und Erziehungsberechtigte räumen wir instinktiv dem psychischen Wohlergehen unserer Kinder Priorität gegenüber unserem eigenen ein. Sie müssen jedoch unbedingt auch gut auf sich selbst acht geben. Wenn wir uns gut um unsere eigenen Emotionen und unser eigenes Wohlbefinden kümmern, gibt uns das die nötige Stärke, um uns auch gut um unsere Kinder kümmern und diese unterstützen zu können. Es ist ganz normal, sich Sorgen zu machen, Angst zu haben oder sich sogar hilflos zu fühlen, wenn man die Nachrichten liest. Dafür muss man sich nicht schämen. Wir machen alle die gleiche Unsicherheit durch und lernen nach und nach, damit umzugehen. Nehmen Sie sich selbst jeden Tag einige Minuten Zeit, um etwas zu tun, wobei Sie sich wirklich gut fühlen, und mit einer Person, der Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen. Dies hebt Ihre Stimmung und diese positive Ausstrahlung wird sich auch auf andere auswirken.
 
 
Hier bei Stagecoach vertreten wir nachdrücklich die Meinung, dass sich die psychische Gesundheit Ihres Kindes durch die Teilnahme an darstellenden Künsten deutlich verbessern wird. Die Vorteile können wirklich erstaunlich sein! 
 
Hilfreiche Ressourcen 
 
Es gibt zahlreiche Online-Ressourcen, die Kindern und Erwachsenen dabei helfen können, diese ungewöhnliche Zeit zu überstehen. Untenstehend finden Sie zwei, die wir als besonders hilfreich erachten.


Partnership for Children - Aktivitäten für mehr Wohlbefinden
Diese Online-Aktivitäten für mehr Wohlbefinden nehmen etwa 10 Minuten in Anspruch und können heruntergeladen oder mit Stift und Papier durchgeführt werden. Es werden folgende Themen behandelt: Gefühle, Kontakt halten, Umgang mit Veränderung, miteinander auskommen, mit Sorgen umgehen und Entspannung.
 
 
Breathe, Think, Do mit der Sesamstraßen-App 
Breathe, Think, Do with Sesame ist eine kostenlose, interaktive App für kleinere Kinder und deren Eltern, die Kindern durch das Üben von Problemlösungsfähigkeiten beim Aufbau von Resilienz unterstützen möchte. Die App lehrt eine dreistufige Herangehensweise: „Atme tief durch, überlege dir, was du als nächstes tun kannst, und probiere die Lösung aus.“
 
 
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind an Stagecoach teilnimmt, lokalisieren Sie eine Schule in Ihrer Nähe und buchen Sie eine zweiwöchige Probephase.